Qualitätssicherung ist politisch gewollt

In der seit 2006 angekündigten Neufassung der Klärschlammverordnung (AbfKlärV) wird die Qualitätssicherung von Klärschlamm eine bedeutende Rolle spielen. Durch die Qualtitätssicherung soll die öffentliche Akzeptanz gefördert und Vertrauen geschaffen werden.

Viele Kommunen und Verwerter unterziehen schon heute den zusätzlichen Anforderungen und Kontrollen einer freiwilligen Qualitätssicherung. Dies ist ein deutlicher Beleg für den Willen, hochwertige Klärschlämme weiterhin in Landwirtschaft und Landschaftsbau stofflich zu verwerten.

Für landwirtschaftliche Produkte spielen Qualitätssicherungssysteme mittlerweile eine bedeutende Rolle. Ist die Qualitätssicherung von Klärschlamm mit diesen Systemen kompatibel, wird der gesamte Prozess der pflanzlichen Produktion durchgängig transparent.

RAL Gütezeichen

Was bedeutet RAL?
1925 beschlossen die deutsche Industrie und die damalige Regierung, die technischen Lieferbedingungen zu vereinheitlichen und zu präzisieren. Sie legten die Qualitätsanforderungen (Güte) für ausgesuchte Produkte fest und regelten, dass ihre Einhaltung überwacht wird. Damit war die Idee der Gütesicherung und Gütezeichen geboren. Mit dem „Reichsausschuss für Lieferbedingungen“ – seither RAL genannt – gründeten Wirtschaft und Politik auch die unabhängige Institution, die bis heute für die Anerkennung der RAL Gütezeichen zuständig ist.
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung ist in den mehr als 80 Jahren seines Wirkens zum Markenzeichen des Vertrauens geworden. Als Instrument der freiwilligen Selbstregulierung der Wirtschaft hat der Verein mit Blick auf seine heutigen Aufgaben die Erwartungen seiner damaligen Gründer weit übertroffen.

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) ist die von RAL anerkannte Organisation zur Durchführung der Gütesicherung für Dünge- und Bodenverbesserungsmittel aus der Kreislaufwirtschaft.
Aufgabe der BGK ist es, eine wirksame, kontinuierliche und jederzeit nachvollziehbare Überwachung der Einhaltung der vorgegebenen Gütebestimmungen sicherzustellen. Die BGK ist unabhängig und neutral. Sie ist allein der Gütesicherung und keinen anderen Zwecken oder Interessen verpflichtet. VQSD ist eine Spartengütegemeinschaft der BGK.

Die den Gütezeichen zugrunde liegenden Anforderungen werden von RAL in einem Beteiligungsverfahren betroffener Fach- und Verkehrskreise bestimmt.
Die Bestimmungen berücksichtigen die Aspekte, die für die Produkte und Leistungen wesentlich sind.
Neutrale Prüfer überwachen regelmäßig die Einhaltung der Anforderungen. RAL-Gütezeichen sind damit besonders zuverlässig und vertrauenswürdig.